>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

 

Wir bauen einen Buckyball!

Oliver Reiser

25 Jahre Fullerene! Hier gibt es eine Anleitung, wie Sie ein C60-Fulleren, das die gleiche Struktur wie ein Fußball hat, aus Papier falten können. © Chemie-im-Alltag 2006-2010.

< < < ZURÜCK zum ersten Teil

Los geht's! Sie brauchen zwei Exemplare des Musters 1 und ein Exemplar des Musters 2. Klicken Sie die beiden Graphiken an, um sich je einen pdf-file der Muster herunterzuladen. Drucken Sie sie auf einem festen Papier aus. Sie benötigen weiterhin eine Schere und Tesafilm.

 
 
 
Die Bauanleitung

1. Schneiden Sie so exakt wir möglich das Muster 1 aus.

2. Kleben Sie mit einem Tesafilmstreifen die beiden Kanten C zusammen. Sie erhalten einen Körper, der aus fünf Sechsringen besteht, die einen leeren Fünfring umschließen.

3. Wiederholen Sie den Vorgang mit der anderen Kope des Musters 1.


4. Schneiden Sie das Muster 2 aus. Sie sollten zwei Teile haben, die jeweils 5 Sechsringe enthalten.

5. Kleben Sie mit einem Tesafilmstreifen die Kante A des einen Teils mit der Kante A des anderen zusammen.

6. Kleben Sie mit einem Tesafilmstreifen die beiden Kanten B zusammen.

7. Kleben Sie eines der Stücke, die Sie aus Muster 1 gebaut haben, über die Kanten der Sechsringe an Muster 2 wie nebenstehend gezeigt. Die Fünfringe sind offen.

8. Drehen Sie Ihre Konstruktion herum und verfahren Sie mit dem zweiten Stück von Muster 1 wie unter 7. beschrieben. Fertig!


Euphorie in Deutschland

Um auf die eingangs aufgeworfene Frage zurückzukommen: Eine ähnliche Euphorie wie bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft habe ich 1989 erlebt, als die Mauer fiel und sich die Welt veränderte. So schnell wie die Begeisterung aufkam, so schnell verebbte sie auch, nachdem erste Schwierigkeiten und Probleme auftraten. Vielleicht kann es ja ein kleiner Ball schaffen, die bei der Weltmeisterschaft 2006 so positive Grundstimmung "Du bist Deutschland" und "Zu Gast bei Freunden" auch in Zukunft beizubehalten.

Quellenangabe
Die Bauanleitung von Bernd Eggen wurde aus dem Englischen mit freundlicher Genehmigung von SEED ins Deutsche übersetzt.

Artikel zum Thema
Fußball-WM 2006 und Chemie